WUNDER ÜBER WUNDER


Märtyrer-Legenden in der Südtiroler Wandmalerei
Filmserie in 11 Folgen

Legenden wurden zum Lesen verfasst, Bildlegenden zum Schauen. Die mittelalterliche Kunst Südtirols hat mehrere ausführliche Freskenzyklen bewahrt, in denen das Leben der Heiligen erzählt wird. Großteils gehören diese dem 14. und 15. Jahrhundert an, der erzähl- und schilderfreudigen Zeit des Spätmittelalters. Die meisten Heiligen sind dem Zuschauer vertraut, weil sie Namenspatrone sind und einen festen Platz im Kirchenkalender haben. Wer kennt sie aber schon, die in früherer Zeit viel gelesenen Marter- und Wundergeschichten?
 
Die Bildlegenden haben in ihrem Erzählcharakter sehr viel mit dem Comic gemein. In einer Aneinanderfolge von Bildern, manchmal sogar mit „Sprechblasen“ (Spruchbändern) versehen, schildern sie auf sehr konkrete und zuweilen plakative Weise die grausame und von Wundern durchsetzte Geschichte eines Heiligen.
 
Dem inhaltlichen Geschehen liegt ein gemeinsames Erzählmuster zugrunde.Der Treue zu Gott werden ständig Beweise abgefordert, die im Erdulden von Grausamkeiten, wie Hinrichtung, Folterung und Zerstückelung bestehen. Die Standhaftigkeit im Bekenntnis und das Ertragen der Martern zeigt einen der möglichen Wege auf, von ganz unten, nach ganz oben zu kommen. Trotz auffälliger Wiederholungen in den Märtyrergeschichten, kommt in den einzelnen Viten eine individuelle Note zum Tragen, die jeden Heiligen und seinen Namen unverwechselbar macht. Und erkenntlich bleiben die Heiligen durch ein bestimmtes Attribut.
 
Erstmals haben nun die Filmemacherin Carmen Tartarotti und der Kunsthistoriker Leo Andergassen mehrere solcher Bildlegenden in 10 – 13-minütigen Kurzfilmen nacherzählt. 
Die für die Sendung ausgewählten Legendenzyklen befinden sich alle im Südtiroler Raum.
 
Die Filme können als VHS bezogen werden:
Amt für audiovisuelle Medien
© Carmen Tartarotti Filmproduktion, Frankfurt am Main