WIR KÖNNEN NICHT DEN HELLEN HIMMEL TRÄUMEN


KURZINHALT

Der Film zeigt ein Frauenkloster in Südtirol, in dem nur noch zwei Nonnen leben, leibliche und geistige Schwestern. "Damit die Draußen nicht denken, zwei Schwestern, das ist kein Kloster mehr", versuchen sie das volle Programm der anfänglich 18 Insassinnen aufrecht zu erhalten. Gegen alle Regeln lassen sie uns in ihre normalerweise verborgene Welt schauen. Zwischen Töpfen, Hühnern, Kirchenbank und Glockenseil geht es selbstvergessen und kämpferisch hin und her. Der eigenwillige Charakter der beiden Frauen bringt anrührend-komische Situationen mit sich, an einem Ort, der viel zu groß für sie geworden ist, den sie aber doch auf ihre Weise aufrecht erhalten.


SYNOPSIS We cannot dream a bright blue sky

The film shows a convent in Alto Adige run by just two nuns, bilogical sisters. To make sure that "those out there don´t think two nuns no longer make a convent", they try to keep up a full range of activities. The women´s headstrong character and their stubborn insistence on autonomy and self-dependency creates situations that are both touching and funny, and entirely unexpected in a place like this.


Premio per il migliore documentario, Bergamo Film Meeting 2016

Preis für den besten Dokumentarfilm DER NEUE HEIMATFILM, A- Freistadt 2014
„In einer persönlichen respektvollen Annäherung an die Charaktere und ihre Umgebung wird ein Gefühl der Zeitlosigkeit vermittelt. Ein starkes visuelles Konzept, erlaubt der Regisseurin ein spezielles Verhältnis zwischen Objekten, Lebewesen und Architektur zu schaffen. Dies war nur durch die einzigartige Arbeitsweise möglich“. (Jurybegründung)

Publikumspreis der Stadt Bozen BOZNER FILMTAGE 2014
Der Regisseurin gelingt es, auf stille Weise zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten über einen langen Zeitraum zu begleiten und dem Zuschauer einen Einblick in eine Welt zu geben, die normalerweise nicht zugänglich ist“.